Gruppenbild der 72h Aktion

Am Wochenende vom 19. – 21. April 2024 fand die 7h Aktion statt und die Leiterrunde der KjG Borken Burlo war mit am Start.

Was ist die 72h Aktion?

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“.

Das Projekt der KjG Borken Burlo

Wir haben dieses Jahr den Schrebergarten des Sozialwerk St. Georgs erneuert. Dieser konnte in den letzten 2 Jahren nicht im vollem Umfang gepflegt werden, sodass er zugewachsen war. Wir haben ihn mit vereinten Kräften innerhalb von 72h wieder zum Leben erweckt.

Das Gelände wurde von Unkraut befreit, Beete neu angelegt, Wege wieder freigelegt, Hochbeete wurden angelegt, der Teich freigelegt, die Terrasse wurde erweitert und ein neuer Kamin/Grill aufgestellt. Außerdem wurde das Gewächshaus wieder Einsatzbereit gemacht. Die Ergebnisse und Arbeiten könnt ihr am Ende des Beitrages sehen.

Das Gemeinschaftsprojekt zeigt, was mit Zusammenhalt und Engagement erreicht werden kann. Der Schrebergarten des Sozialwerk St. Georgs ist nun wieder ein Ort der Begegnung und Entspannung für alle, die ihn nutzen möchten.

Wir möchten uns bei allen Leuten bedanken, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben. Dank euch haben wir eine kleine Wohlfühloase geschaffen.

Categories: