WAS IST DIE KJG?

Die Katholische Junge Gemeinde (KjG) ist ein demokratischer Kinder- und Jugendverband in der Katholischen Kirche Deutschlands. Sie ermöglicht Begegnung, schafft (Frei-) Räume und bietet Orientierung auf der Grundlage des Glaubens und christlicher Grundwerte. In der KjG können auch Nichtkatholikinnen und Nichtkatholiken Mitglied werden.

Bundesweit sind die Kinder und Jugendlichen der KjG vor allem vor Ort, in den Pfarrgemeinschaften, aktiv. Auf den verschiedenen Ebenen (Pfarrei, Bezirk/Region, Diözesan- und Bundesverband) werden Interessen vertreten; Interessen von Kindern und Jugendlichen innerhalb des Verbandes und gegenüber Kirche und Gesellschaft. Wichtig ist: KjGler und KjGlerinnen bestimmen selber, was sie zu sagen haben. Nichts wird vorgesetzt oder aufgesetzt. Mitbestimmung wird groß geschrieben.

KjG setzt sich ein: für gleiche Entfaltungsmöglichkeiten für Jungen und Mädchen, Männer und Frauen. Für Kinderrecht und -mitbestimmung. Für die Umwelt. Für Gerechtigkeit und Frieden, hier und in der Welt. Und für eine offene und moderne Kirche, die bunt und lebendig ist, in der Mädchen und Jungen, Männer und Frauen mit ihren Erfahrungen und ihrem Glauben ernstgenommen werden.

WAS MACHT DIE KJG BORKEN BURLO?

Wir als Leiterrunde veranstalten seit vielen Jahren Ferienlager, Wochendendfreizeiten, Tagesfahrten und sind außerdem vor Ort aktiv.

Unsere Leiterrunde ist eine bunt gemischte Gruppe aus Schüler*innen, Auszubildenden, Student*innen und Arbeitnehmer*innen, die alle ehrenamtlich in der KjG tätig sind.

Bei unseren regelmäßig stattfindenen Treffen planen wir nicht nur das „große“ Sommerlager, sondern auch die Nachtreffen, Themenwochenenden und gemeinsame Fahrten wie dass Schlittschuhlaufen. Kompetenz im Umgang mit Kindern ist uns sehr wichtig, daher durchlaufen alle Neuleiter*innen den sogenannten „Gruppenleitergrundkurs“. In diesem werden sie von professionellen Ausbilder*innen im Umgang mit Kindern geschult, um zum Beispiel später auftretende Konfliktsituationen zu lösen. Neben dieser Maßnahme besucht die gesamte Leiterrunde regelmäßig Kurse, um sich gemeinsam fortzubilden.

Unsere Grumis (Gruppenteilnehmer) sind in der Regel 9 – 15 Jahre alt.
Sie werden während der gesamten Zeit von uns als Leiterteam betreut.

Auf dieser Website erfährst du, welche Aktionen in nächster Zeit stattfinden und dich direkt anmelden.

Wir freuen uns auf dich!

Die KjG Leiterrunde

Du bist neugierig geworden und möchtest mehr sehen?
Folge uns auch auf Facebook und Instagram

AKTUELLES VON DER KJG BORKEN BURLO

News von deiner Lieblings-Ferienfreizeit

Titelbild Schlittschuhlaufen
Die KjG Borken Burlo fährt zum Schlittschuhlaufen nach Dorsten. Du kannst dabei sein!
Titelbild Mitgliederversammlung 2023
Alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen, uns auf unserer Mitgliederversammlung 2023 zu besuchen. Im Anschluss findet eine Olympiade statt.
Titelbild KjGut kombiniert
Dieses Jahr fährt die KjG Borken Burlo zur Praxiswerkstatt zum Thema Detektive nach Belm Verthe.